Soziales Engagement

Wir Frauen der Unterschleißheimer FU sehen unsere Aufgabe in erster Linie darin, soziales Engagement zu zeigen und zu helfen, wenn Hilfe benötigt wird.

Unser Dauerbrenner, der Seniorenkaffee, der viermal im Jahr ausgeschenkt wird und sich seit über 15 Jahren größter Beliebtheit erfreut, ist so jung wie eh und je.

Drillinge:
Am 05. Mai 2005 kamen in der Unterschleißheimer Partnerregion "Zengöalja" die Drillinge - Heidi, Peter und Hannes - zur Welt. Hier haben wir die Geburt mit Geld- und Sachspenden unterstützt. Überschüssiges wird an die umliegenden Kindergärten weitergegeben.
Wir haben sehr viel Freude an den Kleinen und haben sie im Mai 2007 sogar selbst besucht (s. mehr unter Presseberichte).

Aber wir widmen uns nicht nur langfristigen Projekten, sondern helfen auch ganz spontan.

Spende Opfern Wohnungsbrand:
So konnten wir einer Familie, die bei einem Wohnungsbrand in der Neujahrsnacht ihr gesamtes Hab und Hut verloren hatte, mit 500 Euro unter die Arme greifen.

Intitative "Mama lernt Deutsch":
Im Februar 2007 haben wir zum ersten Mal an einem Frühstück der Initiative „Mama lernt Deutsch“ auf Einladung der Vorsitzenden Ümit Kasapoglu teilgenommen. Statt Blumen brachten wir ein Gastgeschenk von 50 Euro mit, was mit einem freudigen Applaus belohnt wurde. Bei dem sehr reichhaltigen Frühstück entwickelte sich bald eine lebhafte Unterhaltung. Da bei vielen Frauen ein erheblicher Bedarf an deutschsprachigem Gedankenaustausch besteht, werden wir diesen Kontakt weiter pflegen.